Jugendblaskapelle Parkstein

Ausbildungsangebot

Als Jugendblasorchester ist ein wichtiger Aspekt in unserer Vereinsarbeit die Ausbildung von Nachwuchsmusikerinnen und -musikern.

Holz- / Blechblasinstrumente und Schlagwerk

Interessierte können bei der Jugendblaskapelle Parkstein jedes Holz- und Blechblasinstrument sowie Schlagzeug erlernen. Die theoretische und praktische Ausbildung erfolgt durch studierte Musikerinnen und Musiker oder erfahrene Musikerinnen und Musiker des Vereins. Die Ausbildung findet im Benefizium in Parkstein statt.

Nach erfolgter Grundausbildung werden die Schülerinnen und Schüler schnell in das Hauptorchester oder individuell zusammengestellte Ensembles integriert, um möglichst frühzeitig Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen Musikerinnen und Musikern sammeln zu können.

Außerdem können die vom Dachverband „Nordbayerischer Musikbund“ zu vergebenden Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold  erworben werden. Auch hier wird die benötigte Theorie- und Praxisausbildung von Seiten der Jugendblaskapelle durchgeführt.

Folgende Instrumente können bei uns in erster Linie erlernt werden:

• Tenorhorn / Bariton
  • Posaune
  • Tuba
  • Flügelhorn/Trompete
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Querflöte
  • Schlagzeug

Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung bietet Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren die Möglichkeit, in die fantastische und vielseitige Welt der Musik einzutauchen.

Neben dem Musizieren auf elementaren Instrumenten, Singen, Sprechen, Bewegen und Tanzen, stehen auch das Kennenlernen verschiedener Instrumente und musikalischer Grundbegriffe im Vordergrund.

Blockflöte

Der Flötenunterricht bei der Jugendblaskapelle ist eine prima Möglichkeit, Kinder in Kontakt mit einem Instrument als musikalisches Ausdrucksmittel zu bringen.

Die Kinder

• lernen Noten kennen,
  • entwickeln ihr Rhythmusgefühl weiter und
  • trainieren die Motorik der Finger.

Anmeldung

Anmeldungen werden zentral unter dirigent@jugendblaskapelle-parkstein.de von dem musikalischen Leiter, Alfons Steiner, entgegen genommen.